5

1905: die ersten schritte

Die Geschichte von SVK reicht bis in das Jahr 1905 zurück. Damals gründete das Ehepaar Léon Scheerders und Camilla van Kerchove einen Kohlenhandel in Sint-Niklaas. Im Winter herrschte Hochbetrieb, während es im Sommer hauptsächlich ruhig war. Um diese ruhige Zeit zu überbrücken, begann das Ehepaar mit dem Vertrieb von Baustoffen. Kurz danach wurden auch die ersten eigenen Ziegel produziert. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Geschichte

100 jah­re wachs­tum und innovation

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verzeichnete SVK ein rasantes Wachstum. Das Produktsortiment wurde ständig erweitert. 1907 wurde mit der Produktion von Zementplatten begonnen. Ab 1923 bzw. 1939 kamen jeweils Baustoffe aus Faserzement und Verblender hinzu. Aber auch nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte das Unternehmen innovative Dienstleistungen und Produkte. Die Meilensteine bei dieser ständigen Suche nach Innovation:

Leon en maria scheerders van kerckhove website history 2 2022 08 16 074927 jenv
1905

Am 8. August 1905 gründeten Léon Scheerders und seine Frau Camilla van Kerchove die Gesellschaft „Pannen en Steenbakkerijen van Sint-Nicolaas“ für die Herstellung von und den Handel mit Ziegeln, Dachpfannen, Pflastersteinen und Rohren.

2
1923

Zunächst beschränkte sich die Betriebsfläche auf 4 Hektar Land, breitete sich aber schnell auf die umliegenden Weiden und Äcker aus und erreichte 140 Hektar. Erst 1923 nahm das Unternehmen die Produktion von Faserzementprodukten auf.

Oudefoto svk
1928

1928 änderte man den Namen in „Naamloze Vennootschap Scheerders van Kerchove’s Verenigde Fabrieken“ oder abgekürzt SVK N.V.

Oude foto svk 2
1939

Kaum ein Jahr nach der Gründung 1905 begann man mit dem Abbau von Ton in der ersten Tongrube. Die Ziegelfabrik setzte als eine der ersten einen Hoffmannschen Ringofen ein. 1939 wurde die Produktion von Verblendern aufgenommen.

Oude foto svk 3
1947

Durch die Gründung der Abteilung für Faserzement-Fassadenplatten löst SVK eine Welle der innovativen und unbekannten Varianten für die Fassadenverkleidung aus. Das nachhaltige Material erweist sich außerdem als Segen, unter anderem für die Welt der Architektur.

Architectonischbeton
1979

1979 wird die Abteilung architektonischer Zierbeton gegründet. Nach jahrelanger Entwicklung liegt der Schwerpunkt nun auf Großprojekten. Spitzenarchitektur wird mit einer sorgfältigen Verarbeitung kombiniert, ohne dabei die technischen Aspekte aus den Augen zu verlieren.

SVK70
1990

In den neunziger Jahren nimmt SVK eine neue Produktionslinie für Faserzementmaterialien in Betrieb. Die Erfahrung zeigt, dass das Material sehr feuersicher und wartungsfreundlich ist. Daher beschließt SVK, diese Linie weiter auszubauen.

Leien afwerking
2007

Zeit für Innovation. Die neue hochtechnologische Endfertigungslinie für Faserzementplatten nimmt ihren Betrieb auf. Diese Platten sind gegen Moosbildung behandelt und lassen sich leicht bearbeiten. Außerdem bilden sie eine Ergänzung zu den Faserzement-Fassadenplatten von SVK.

SVK28
2014

Nach einigen Jahrzehnten erweitert SVK die Abteilung Faserzement-Fassadenplatten mit einer hochmodernen Sägemaschine. Außerdem richtet SVK ein neues Labor ein, um innovativ zu bleiben und die neuesten Technologien sofort bearbeiten und testen zu können.

SVK137
2016

2016 folgt eine wichtige Investition in eine neue Verarbeitungslinie für Fassadenplatten. Daneben wird SVK in Zusammenarbeit mit Heliatek in München mit dem Preis für beste Produktentwicklung bei der Integration flexibler Solarpaneele ausgezeichnet.

DPU02 Burst 02 G
2019

2019 stellt SVK eine neuartige Fassadenplatte vor: die „Decoboard Pure“.

SVK Nijmegen 20
2020

SVK ist 115 Jahre alt. Ein wichtiger Weg als Hersteller von Baumaterialien wurde bereits in der Vergangenheit beschritten. Heute ist Faserzement der Grundstoff für alle SVK-Produkte, d.h. Schiefer, Fassadenplatten und Wellplatten. Die Eigenschaften von Faserzement machen ihn zu einem zukunftssicheren Baumaterial.

Wir ent­wi­ckeln uns stän­dig wei­ter, um Inno­va­tio­nen und Opti­mie­run­gen voranzutreiben.

SVK welt­weit

Dank der Entwicklung der belgischen Baubranche ist auch SVK zunehmend internationaler aufgestellt. Inzwischen sind wir bereits in folgenden Ländern vertreten.

wir sind stolz dar­auf, dass:

27
Länder auf unsere Produkte vertrauen
150
begeisterte Mitarbeiter ihr Bestes für Sie geben
118
Jahre Bauerfahrung uns in unserer Innovationskraft stärken